Staatssekretär Fedor Ruhose (Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung) und die Landtagsabgeordnete Susanne Müller haben am 11.04.2022 die Caritas Werkstätten in Burgbrohl besucht. Dorthin haben die Caritas Werkstätten ihre Sinziger Betriebsstätte verlagert, nachdem diese durch die Flutkatastrophe im Ahrtal stark beschädigt worden war.
Der Staatssekretär und die Landtagsabgeordnete tauschten sich vor Ort mit Prokurist Franz Josef Bell und Einrichtungsleiter Pascal Birtel über die aktuellen Entwicklungen rund um die Einrichtung für Menschen mit Behinderung aus. Die Gastgeber berichteten von den zahlreichen Herausforderungen direkt nach der Flut, die übergangsweise Verlagerung der Betriebstätte nach Burgbrohl und den anstehenden Wiederaufbau der Werkstatt am bisherigen Standort in Sinzig. Anschließend stellten sie den beiden Gästen den Ausweichstandort in Burgbrohl mit seinen verschiedenen Arbeitsbereichen vor.
Fedor Ruhose und Susanne Müller erhielten Einblicke in die Auswirkungen der Flutkatastrophe auf die Arbeit in der Einrichtung. Sie nutzten vor Ort die Gelegenheit, mit den Beschäftigten ins Gespräch zu kommen. Am Ende versprachen sie, in einem guten Austausch zu bleiben, um die Caritas Werkstätten auf ihrem Weg zum Wiederaufbau in Sinzig zu unterstützen.