Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch hieß am 1. August 2016 gemeinsam mit der Schülerbeauftragten Janine Schwall und den Ausbildungsverantwortlichen die neue Auszubildende Kelly Sabattini herzlich willkommen. Sie beginnt den fachpraktischen Teil ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin im Mendiger "Haus in der Heidenstockstraße" und freut sich auf eine abwechslungsreiche Ausbildung in einem spannenden Umfeld.
Heilerziehungspflegeschülerin Kelly Sabattini (3.v.l.) wird im Caritas Zentrum begrüßt.Foto: Caritas Zentrum, Mendig
Janine Schwall: "Wir bilden derzeit zehn Heilerziehungspfleger/innen in drei Jahrgängen aus. Sie lernen bei uns Fachkompetenzen im pflegerischen, pädagogischen und sozialen Bereich. Bei den praxisorientierten Ausbildungsinhalten spielen die Lebensbegleitung und die Inklusion der Menschen mit geistiger Behinderung in die Gesellschaft sowie die Ermöglichung und die Förderung der Selbstbestimmung eine bedeutende Rolle."
Das Caritas Zentrum, das zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH gehört, bietet jedes Jahr mehrere Ausbildungsplätze in der Heilerziehungspflege an. Die dreijährige schulische Ausbildung an einer Fachschule beinhaltet drei Praxistage pro Woche im Caritas Zentrum. Interessenten wenden sich bitte an Janine Schwall (Telefon: 02652/586-318, E-Mail: j.schwall@srcab.de). Wer sich beruflich orientieren möchte, kann auch ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Mendiger Einrichtung absolvieren.