Carmen Mainz ist Beschäftigte der Caritas Werkstätten Kreis Ahrweiler. Im vergangenen Jahr absolvierte sie im Rahmen der Beruflichen Aktionstage der Caritas Werkstätten ein mehrmonatiges Praktikum am Empfang im Hospiz im Ahrtal. Das Praktikum verlief derart erfolgreich, dass Carmen Mainz seitdem regelmäßig in der Einrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler arbeitet. Mehr noch: Inzwischen ist sie sehr gut mit allen Tätigkeiten vertraut, sodass sie feste Aufgaben in der Verwaltung und am Empfang im Hospiz übernimmt - im Rahmen eines dauerhaft ausgelagerten Arbeitsplatzes der Caritas Werkstätten.
Carmen Mainz (links) mit Yasmin BrostFoto: Bernhard Risse
Begeistert ist Carmen Mainz, wenn sie von ihren vielseitigen Aufgaben erzählt: "Ich habe schon immer gerne im Büro gearbeitet! Hier kann ich meine beruflichen Fähigkeiten und auch den persönlichen Kontakt zu den Patienten und den Angehörigen am Empfang pflegen. Das liegt mir gut! In der Mitarbeiterschaft fühle ich mich wohl und angenommen und freue mich, diese Chance erhalten und genutzt zu haben."
Yasmin Brost, Pflegedienstleiterin im Hospiz im Ahrtal: "Ich bin sehr zufrieden, eine so zuverlässige und vielseitig einsetzbare Mitarbeiterin für unser Team gefunden zu haben. Das passt gut! Die Rahmenbedingungen müssen stimmen, damit das Miteinander so gut gelingen kann."
Für weitere Informationen zum Integrationsmanagement der Caritas Werkstätten steht Doris Hein, Leiterin der Virtuellen Werkstatt XTERN, gerne zur Verfügung (Tel. 02642/9702330, d.hein@srcab.de).