Nach zweijähriger Bauzeit haben die Caritas Werkstätten am 3. Mai 2021 ihren neuen Standort in Adenau eröffnet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte leider keine offizielle Eröffnungsfeier stattfinden. Geplant ist aber, die Einrichtung später einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, sobald dies in einem größeren Rahmen wieder möglich ist.
Rund 50 Beschäftigte mit Behinderung sowie 15 Fachkräfte im Betreuungs-, Produktions- und Verwaltungsbereich haben in der neuen Werkstatt in Adenau ihre Arbeit aufgenommen. Die Beschäftigten, die zuvor an den drei Werkstattstandorten in Sinzig, Mayen und Bad Neuenahr-Ahrweiler gearbeitet haben, sind nun näher an ihrem Wohnort tätig und haben einen kürzeren Weg zu Arbeit. Zugleich werden die anderen drei Standorte durch die neu geschaffenen Arbeitsplätze in Adenau entlastet.
Mit der neuen Werkstatt haben die Caritas Werkstätten ihr Arbeitsangebot im Kreis Ahrweiler erweitert, sie bieten ihre zielgerichteten und bedarfsorientierten Hilfen für Menschen mit Behinderung nun auch im westlichen Teil des Kreisgebiets an. Aktuell arbeiten rund 380 Beschäftigte mit Behinderung und 120 Fachkräfte bei den Caritas Werkstätten im Kreis Ahrweiler: an den Standorten in Adenau, Bad Neunahr-Ahrweiler und Sinzig sowie im Sozialkaufhaus LISA in Remagen.
Die neue Werkstatt in Adenau bietet Menschen mit Behinderung Teilhabe am Arbeitsleben sowie Privat- und Gewerbekunden vielfältige Dienstleistungen auf dem neuesten Stand der Technik in folgenden Arbeits- und Produktionsbereichen: Garten- und Landschaftspflege, Küche, Lager und Logistik, Montage und Verpackung sowie Wäscherei. Mehr Infos unter www.st-raphael-cab.de/cwadenau