Rund 12 Liter Reinalkohol im Jahr bedeutet das im Schnitt für Personen ab 15 Jahren. "Viel zu viel", warnt die Caritas mit ihren Kooperationspartnern und beteiligt sich an der zum fünften Mal stattfindenden bundesweiten Aktionswoche "Alkohol? – Weniger ist besser", die heuer vom 13. bis zum 21. Juni dauert. Auch in Bayern sensibilisieren in der dritten Juni- Woche Aktionen verschiedener Caritas-Einrichtungen für das Thema Alkohol-Missbrauch.
Hintergrund der Aktion ist nicht nur, dass Alkohol-Missbrauch Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Angehöriger schädigen oder gar zerstören kann. Auch den gesamtwirtschaftlichen Schaden durch die Droge Alkohol rückt die Themenwoche bewusst in den Fokus: "Etwa 74 000 Menschen sterben bundesweit Jahr für Jahr an den Folgen ihres überhöhten Alkoholkonsums", so die Kampagnen-Träger. Besonders besorgniserregend sei das Ausmaß exzessiven Alkoholkonsums bei jungen Menschen: "Rund 26 700 junge Menschen im Alter von 10 bis 20 Jahren wurden allein 2012 mit einer akuten Alkoholvergiftung in die Krankenhäuser eingeliefert."
Die Caritas legt neben therapeutischen Ansätzen für Menschen mit Alkohol-Problemen auch großen Wert auf Prävention. "Denn ebenso wichtig wie Beratung und Hilfe im Fall einer Suchterkrankung ist die Begleitung von Menschen, damit sie gar nicht erst in ein Suchtverhalten verfallen – und ihr Leben selbst- statt suchtbestimmt führen können", so Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl. Der erste Schritt sei der wichtigste. Gerade deshalb müssten Botschaften wie "Alkohol? – Weniger ist besser" öffentlich diskutiert werden.
Alle Informationen und Aktionen zur Woche gegen Alkoholmissbrauch: www.aktionswoche-alkohol.de
Ihre Expertin beim Landes-Caritasverband Bayern: Dipl.-Soz.-Päd. Hilde Rainer-Münch, Tel.: 089/54497-170.
Die Fachambulanz Weiden beteiligt sich mit einem Promilleparcour an der Aktion. Die Veranstaltung findet am 16.06.2015 von 11.00 – 15.00 Uhr am Alten Rathaus in Weiden statt.
Mehr Informationen erhalten Sie von Frau Katjenka Wild, Einrichtungsleitung Fachambulanz Weiden, Tel. 09 61 / 3 89 14 33.