Monatelange haben die Teilnehmer der Schwimmgruppe der Caritas Werkstätten St. Johannes in Mayen trainiert und sich auf den Prüfungstag vorbereitet. Nun wurden alle dafür belohnt: Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhielten sie das bronzene Schwimmabzeichen für Erwachsene. Auch wenn der eine oder andere sehr hart dafür arbeiten musste, sind alle Teilnehmer stolz und glücklich über diesen Erfolg. Das Schwimmabzeichen erhielten Katharina Bach, Manuel Hehl, Martin Lohner, Jessica Löhr, Anita Luy, Guido Meurer, Jennifer Schiffmann und Analena Schmitt.
Prüfer Herbert Mühlhan (links) und Trainer Klaus Thelen (rechts) mit einem Teil der erfolgreichen Schwimmer (v.l.): Manuel Hehl, Jessica Löhr, Martin Lohner und Guido MeurerFoto: Caritas Werkstätten, Mayen
Gemeinsam mit Prüfer Herbert Mühlhan freuen sich auch die Trainer Klaus Thelen, Alexandra Sentker und Pierette Haag mit den Sportlern über die Auszeichnung. Neben dem Fokus auf der Arbeit gehört es ebenso zu der Aufgabe von Werkstätten für Menschen mit Behinderung, ihre Beschäftigten außerhalb der Arbeit dabei zu unterstützen, mehr Selbstbestimmung und auch Selbstvertrauen zu erlangen. "Hierfür ist Sport eine große Motivation", so Klaus Thelen. "Einige Schwimmer trainieren weiter und nehmen Kurs auf das nächste Abzeichen." Auch hierbei werden sie selbstverständlich weiter unterstützt.