Maria Grünewald hat das 50-jährige Bestehen als Einrichtung der Behindertenhilfe mit einem Festwochenende gefeiert. Am 16.09. und 18.09.2022 bot die Einrichtung ein buntes Programm auf ihrem Außengelände in der Franziskusstraße in Wittlich.
Los ging es am Freitagabend mit dem Festival "Rock im Wald" und Auftritten der Bands handpicked und sek@nd hand im Festzelt. Am darauffolgenden Sonntag lud die Einrichtung zum Grünewaldfest ein. Die Veranstaltung startete mit einem festlichen Gottesdienst im Festzelt. Danach begann das bunte Rahmenprogramm rund um den Festplatz.
Bei der Feierstunde zum 50-jährigen Jubiläum richteten Geschäftsführer Thomas Buckler, Kreisbeigeordneter Robert Wies und Domkapitular Benedikt Welter Grußworte an die Gäste im Festzelt. Anschließend folgten der Auftritt der Kindertanzgruppe Maria Grünewald sowie eine Gesprächsrunde mit Zeitzeugen und der Einrichtungsleitung.
"Ich freue mich, dass wir das 50-jährige Bestehen unserer Einrichtung mit so vielen Menschen gemeinsam feiern konnten. Ich danke allen, die zum Gelingen des Festwochenendes beigetragen haben", so Einrichtungsleiterin Barbara Pies.
Geschäftsführer Thomas Buckler: "Unsere Einrichtung Maria Grünewald hat sich über die Jahre hinweg erfolgreich weiterentwickelt. Heute bieten wir im Wittlicher Grünewald vielfältige Wohn-, Förder- und Unterstützungsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung. Hinzu kommen unsere dezentralen Angebote in der Stadt Wittlich und in Bernkastel-Kues sowie unsere ambulanten Leistungen im Kreis Bernkastel-Wittlich."
1972 wurde Maria Grünewald als Einrichtung der Behindertenhilfe gegründet. Auf dem weitläufigen Gelände mitten im Grünewald leben Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Wohngruppen. Zudem befindet sich hier eine Tagesförderstätte sowie die Maria-Grünewald-Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung. Zum Wohn-, Förder- und Unterstützungsangebot der Einrichtung gehören auch drei Häuser in der Stadt Wittlich sowie das Haus Bergweg mit Tagesförderstätte in Bernkastel-Kues. Die 155 Bewohner der Einrichtung und die 75 Klienten der Ambulanten Angebote werden von 330 Mitarbeitenden begleitet.