Lions-Club unterstützt Menschen mit Behinderungen in den Ulrichswerkstätten
Aichach, 22.01.2019 (pca). Das war eine große Überraschung für Robert Winzer. Der Lions-Club Schrobenhausen - Aichach spendete den Ulrichswerkstätten Aichach 10.000 Euro. "Wir sind wirklich glücklich, dass unser Adventskalenderverkauf 2018 über 7.000 Euro an Gewinn einbrachte und dass wir die Summe dann auf 10.000 Euro aufstocken konnten", freute sich der Präsident des Lions-Clubs Dr. Rainer Klammert. Gemeinsam mit Dr. Christian Dürr und Dr. Stephan Schultes übergab er den Scheck nun Winzer, dem Einrichtungsleiter der Ulrichswerkstätten Aichach der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH. "Wir sind wirklich sehr dankbar für diese Spende. Sie wird insbesondere den
stärker behinderten Menschen bei uns zugutekommen", sagte er. Gemeinsam mit seinem Team hatte er beschlossen, die Spende für die Einrichtung des Snoezelen-Raums zu verwenden.
Hierbei handelt es sich um einen gemütlichen, angenehm warm temperierten Raum, in dem man bequem liegen oder sitzen kann, während man von leisen Klängen und Melodien umgeben ist. Lichteffekte kommen hinzu. Das Snoezelen, eine Zusammensetzung aus aus den beiden niederländischen Verben "snuffelen" (etwa: kuscheln, schnuffeln) und "doezelen" (dösen) - soll immer Wohlbefinden erzeugen. Die ruhige Atmosphäre kann den Menschen Ängste nehmen und so ein Gefühl der Geborgenheit schenken.
Durch die Musik und die Lichteffekte hilft das Snoezelen gleichzeitig, die sensitive Wahrnehmung zu verbessern. Zur Ausstattung des Raumes gehören meist unterschiedliche Lichtquellen und Projektoren, die verschiedenartige visuelle Effekte erzeugen wie Wassersäulen, eine Farbdrehscheibe, sich an der Raumdecke langsam drehende Spiegelkugel sowie eine bequeme Sitz- und Liegelandschaft. Der Snoezelenraum kann von wohlriechenden Düften durchflutet sein. Werden Bilder eingesetzt, die zum Träumen einladen, wird dazu ausgewählte Entspannungsmusik abgespielt. Snoezelen-Räume werden übrigens auch in der Altenhilfe eingesetzt.