Familienberatung hilft bei Herausforderungen in der Erziehung
Eltern wollen das Beste für ihre Kinder. Doch Unsicherheiten können die Beziehung zu den Kindern schwierig machen: Entwickelt sich unser Kind "normal", kann es seine Fähigkeiten entfalten und wie können wir es als Eltern fördern? Auch die Pubertät bringt neue Herausforderungen mit sich. Wenn du Fragen zur Erziehung hast oder dich in schwierigen Familiensituationen überfordert fühlst, kannst du unsere Familienberatung in Anspruch nehmen. Häufig kommen Menschen in unsere Beratung bei:
- Erziehungsfragen,
- Entwicklungsauffälligkeiten,
- Familienkrisen,
- Gewalt, Missbrauch und Misshandlung,
- Fragen zur Mediennutzung ihrer Kinder oder
- Problemen in Kita, Kindergarten und Schule.
Lass dich jetzt von uns beraten
Rund 1.500 qualifizierte Fachleute der Caritas beraten dich bei familiären Problemen und beantworten Fragen zur Erziehung. Oft dauert es länger, bis Mütter oder Väter sich Unterstützung von einer Beratungsstelle suchen. Manche haben Angst abgestempelt zu werden, oder das Gefühl, eine schlechte Mutter oder schlechter Vater zu sein, wenn sie nicht alles allein schaffen. Wenn es dir auch so geht: Löse dich von diesen Gedanken. Es geht um dich und das Wohl deiner Kinder. Wir von der Caritas möchten dich und deine Familie so früh wie möglich unterstützen – analog vor Ort oder digital in unserer Onlineberatung.
Häufige Fragen und Antworten zur Beratung
Wie läuft die Beratung ab?
Zuerst solltest du einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren oder unsere Onlineberatung nutzen. Im ersten Gespräch klärst du mit einer Beraterin oder einem Berater, was du dir in der Beratung wünschst, über welche Themen du sprechen und welche Ziele du erreichen willst. In der Regel dauert eine Beratungstermin zwischen 60-90 Minuten. Die Dauer eines Beratungsprozesses ist sehr unterschiedlich. Manchmal reichen wenige Gespräche, manchmal erstreckt sich eine Beratung über mehrere Monate. Das wird mit dir besprochen.
Wie funktioniert die Online-Beratung der Caritas?
Über unsere Online-Beratung kannst du einfach und sicher deine Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Um zu vermeiden, dass Unbefugte deine Fragen und die Antworten der Berater:in lesen, haben wir einen gesicherten Beratungsbereich entwickelt. An diesem musst du dich zunächst registrieren und anmelden. Dann schreibst dort du deine Frage, schickst sie ab und bekommst später dort die Antwort auf deine Frage. Die Registrierung funktioniert so:
- Erfinde einen Benutzernamen und wähle ein Passwort. Beides musst du dir merken, um später die Antwort der Berater lesen zu können.
- Danach musst du die Postleitzahl deines Wohnortes angeben.
- Wenn du freiwillig deine E-Mail-Adresse angibst, kannst du bei bei Bedarf dein Passwort zurücksetzen. Außerdem wirst du per E-Mail informiert, wenn dir ein:e Berater:in auf deine Frage geantwortet hat.
Wenn du mehr wissen willst, schau gerne in die ausführliche Anleitung zur Online-Beratung: So funktioniert die Online-Beratung.
Was kostet die Beratung für mich?
Unsere Beratung ist in der Regel kostenfrei für dich. Unsere Beratungsstellen werden von der Katholischen Kirche und von den Bundesländern und Kommunen finanziert. Einige Beratungsstellen sind jedoch auf freiwillige Spenden angewiesen. Spreche am besten beim ersten Beratungsgespräch mit deiner Beraterin oder deinem Berater über eine möglicherweise anfallende Selbstbeteiligung an den Kosten für die Beratungsgespräche. Die Online-Beratung ist in jedem Fall kostenfrei für dich.
Wann bekomme ich eine Antwort auf meine Frage in der Onlineberatung?
Wenn du dich registriert und eine erste Nachricht verfasst hast, wird eine Beraterin oder Berater aus unserem Netzwerk innerhalb von 48 Stunden auf deine Nachricht antworten und den Beratungsprozess in Absprache mit dir beginnen.
Bekomme ich eine Beratung, wenn ich nicht katholisch bin?
Ja. Unsere Beratung ist offen für alle, ganz egal welche Religion, Weltanschauung oder Nationalität du hast. Die Beraterinnen und Berater der Caritas sind für dich da.
Kann ich in der Onlineberatung anonym bleiben?
Ja. Über unsere Online-Beratung kannst du einfach und sicher deine Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Wenn du willst, kannst du dabei anonym bleiben.
Wie gehen wir mit deinen Daten um?
Unsere Beraterinnen und Berater sind gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ganz egal, ob du die Online-beratung nutzt oder in eine Beratungsstelle bei dir vor Ort gehst. Ohne deine ausdrückliche Einwilligung erfährt niemand, was in der Beratung besprochen wurde und auch nicht, dass du dir Beratung geholt hast. Alle für die Beratung notwendigen Informationen über dich werden nur so lange gespeichert, wie sie für die Beratung gebraucht werden. Danach wird alles gelöscht. Mehr zum Thema Datenschutz erfährst du in den Datenschutzbestimmungen der Online-Beratung.