Praxisanleiter*innen in den Gesundheitsfachberufen sind berufserfahrene Fachkräfte, die die Ausbildung und Einarbeitung von neuen Mitarbeiter*innen verantwortlich gestalten. Sie planen und gestalten die praktische Ausbildung in den Gesundheitsberufen und stellen sicher, dass die Ziele der Ausbildung/des Studiums erreicht werden können. Darüber hinaus wirken sie an der Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden mit und führen Praktikant*innen in ihre Berufsfelder ein.
In dieser wissenschaftlichen Weiterbildung werden zusätzlich zwei Module angeboten, die sich mit der Lernberatung und der Begleitung von ausländischen Auszubildenden und Fachkräften beschäftigen. Die Teilnehmenden erwerben erweiterte Kompetenzen, um Lernprozesse zu unterstützen und den Herausforderungen der Praxisanleitung in der Migrationsgesellschaft zu begegnen.
Die Weiterbildung zur Praxisanleitung besteht aus sieben Modulen:
- Modul 1 "Wissensgrundlagen generieren und anwenden"
- Modul 2 "Lernprozesse in der Praxis gestalten und begleiten"
- Modul 3 "Die Rolle des Praxisanleiters/der Praxisanleiterin wahrnehmen und gestalten"
- Modul 4 "Professionelle Beziehungen gestalten und herausfordernde Situationen bewältigen"
- Modul 5 "Lernen unterstützen und begleiten/Lernpotentiale entwickeln"
- Modul 6 "Kultureller Vielfalt professionell begegnen"
- Modul 7 Abschlussmodul
Die Detail-Informationen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.
Methodik:
- Präsenz-Lehrveranstaltungen vor Ort sowie online
- Praktische Übungen
Qualifikationsziel und Kompetenzerwerb:
Die Absolvent*innen der Wissenschaftlichen Weiterbildung sind in der Lage, Lernprozesse in im Gesundheitswesen zu initiieren, zu begleiten und zu evaluieren. Sie verantworten die praktische Ausbildung und ermöglichen den Theorie-Praxistransfer in den Gesundheitsfachberufen. Sie entwickeln ihre professionelle Identität weiter und können Erkenntnisse aus Fach- und Bildungswissenschaften ableiten und deren Bedeutung für die Praxisanleitung beschreiben. Sie können Forschungsprojekte mit berufspädagogischer Fragestellung kriteriengeleitet bewerten und auf ihre berufliche Praxis beziehen. Sie berücksichtigen in ihrer Tätigkeit die Individualität der Lernenden, insbesondere ihre kulturellen Hintergründe.
Zielgruppe:
Personen, die einen Gesundheitsfachberuf ausüben und Kompetenzen für die Praxisanleitung erwerben möchten (z. B. Pflegefachfrau/-mann, Hebamme, Physiotherapeut*in, Heilerziehungspfleger*in OTA/ATA, Notfallsanitäter*in)
Abschluss:
Nach dem Besuch der Wissenschaftlichen Weiterbildung sowie der Erbringung aller erforderlichen Leistungen erhalten die Teilnehmer*innen ein Certificate of Basic Studies (CBS) über 16 Credit Points nach ECTS
Für die Teilnahme können 40 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender angerechnet werden.
Zielgruppe
Personen, die einen Gesundheitsfachberuf ausüben und Kompetenzen für die Praxisanleitung erwerben möchten (z. B. Pflegefachfrau/-mann, Hebamme, Physiotherapeut*in, Heilerziehungspfleger*in OTA/ATA, Notfallsanitäter*in)
Kosten
2.900 EUR