Freiburg (cpi). Etwa 5,5 Millionen Menschen in Deutschland sind überschuldet. Viele von ihnen kommen aus eigener Kraft und ohne Unterstützung nicht mehr aus der Schuldenspirale heraus. Diesen Personen bietet die Schuldnerberatung der Caritas kostenlose und kompetente Hilfe an, die von den Klient*innen durchweg als sehr positiv bewertet wird. Eine Umfrage unten ihnen ergab jetzt die Durchschnittsnote 1,3 für die Caritas-Schuldnerberatungsstellen in der Erzdiözese Freiburg. Die Rückmeldungen unterstreichen das Motto der diesjährigen Kampagne: "Caritas öffnet Türen".
Für Betroffene ist nicht nur ihre finanzielle Not belastend, viele leiden psychisch enorm unter ihrer Situation. Neben Existenzsicherung und Schuldenregulierung zählen deshalb psychosoziale Wirkungen zu den zentralen Effekten von Schuldnerberatung. Diese Themen standen im Zentrum der Befragung. Das Ergebnis zeigt deutlich eine positive Wirkung der Schuldnerberatung auf die persönliche, gesundheitliche und finanzielle Situation der Klient*innen.
Knapp 50 Prozent haben einen besseren Überblick und 52 Prozent können besser schlafen. 44 Prozent der Klient*innen hat keine Ängste mehr und etwa 53 Prozent von ihnen sagen, dass ihre Lebenssituation sich gebessert hat. Knapp 66 Prozent der Klient*innen geben an, bei Bedarf die Schuldnerberatung erneut aufzusuchen. Insgesamt gaben die befragten Klient*innen der Beratungsleistung die Durchschnittsnote 1,3, wobei die einzelnen Fragen zu 95 Prozent und mehr mit "sehr gut" oder "gut" bewertet wurden. 91 Prozent der Befragten würden die Schuldnerberatung der Caritas weiterempfehlen.
Zahlreiche persönliche Anmerkungen unterstreichen eindrücklich, wie wichtig und positiv die Beratungsarbeit von den Klient*innen wahrgenommen wird. Da ist viel von Lob und Dank die Rede, und davon, dass man motiviert und ermutigt wurde. "Ich war ganz fertig, durch euch hat sich für mich neues Leben gegeben", so ein Klient. Eine Person schrieb: "Auch wenn es aussichtslos aussah, ich habe es geschafft", eine andere meldete zurück: "Ohne euch hätte ich dies alleine nie geschafft, denn ihr habt mir meine Ängste und Sorgen genommen". "Die Schuldnerberatung hat mir die Aussicht und die Motivation auf eine bessere Zukunft gegeben", so ein weiteres Zitat.
Im Herbst vergangenen Jahres verschickten 15 Schuldnerberatungsstellen 877 Fragebögen an Klient*innen, deren Beratung 2023 geendet hatte. Knapp 23 Prozent von ihnen füllten den Bogen aus und schickten ihn zurück. Erstmals gab es die Möglichkeit der Online-Teilnahme. 24 Prozent der zurückgesendeten Fragebögen wurden online eingereicht. Die Befragung wurde bewusst nicht sofort nach dem Beratungsende gemacht. So konnte geprüft werden, wie die Beratung mit etwas Abstand bewertet wurde und wie sich die persönliche Situation in der Zwischenzeit darstellt. Die Umfrage unter den Klient*innen der Caritas-Schuldnerberatungsstellen wurde zum vierten Mal in der Erzdiözese Freiburg durchgeführt.