„Come together – Learn together – Win together“
Bildungs- und Vernetzungsprojekt für den Landkreis Harz und Börde
Das Bundeskabinett hat im Mai den Berufsbildungsbericht 2012 beschlossen. Der Bericht zeigt, dass sich die Ausbildungslage für junge Menschen in Deutschland weiter verbessert hat. Bundesbildungsministerin Annette Schavan appellierte, weiter auf hohem Niveau auszubilden und auch den Jugendlichen eine Chance zu geben, denen der Einstieg in Ausbildung bislang nicht gelungen ist. "Wir müssen alle Potenziale nutzen, um den Fachkräftebedarf zu sichern. Das sind wir auch den jungen Menschen schuldig. Eine gute Ausbildung ist die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit und eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe."
Das Programm
Genau diesem Thema widmet sich seit dem 01.01.2012 für die nächsten drei Jahre der Caritasverband für das Dekanat Magdeburg e.V. unter Federführung des Internationalen Zentrums für Innovation, Qualifizierung und Gewerbeförderung e.V. aus Hedersleben mit dem Projekt "Come together - Learn together - Win together" im Rahmen des XENOS-Programms "Integration und Vielfalt". Der Caritasverband für das Dekanat Magdeburg e.V. initiiert das Projekt auf dem Gut Glüsig.
Weitere Kooperationspartner sind die Harz AG, das Bildungs- und Technologiezentrum zu Thale und Aschersleben, der Landschaftspflegeverein elpevau im Harz. Das Projekt zielt auf eine Optimierung des Übergangs von der Schule in die Ausbildung bzw. in den Beruf ab und ergänzt somit die Lernorte "Jugendsozialarbeit" und "Jugendberufshilfe".
Der Bedarf
Der Bedarf für das Projekt ist groß, er wird vor allem darin gesehen, Jugendliche, die seit geraumer Zeit von einer Maßnahme in die folgende wechseln, bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung durch eine intensive Betreuung zu unterstützen. Insbesondere junge Menschen mit hohem Förderbedarf sind auf ein individuell zugeschnittenes Angebot und auf die kontinuierliche Begleitung durch Bezugspädagogen angewiesen. Eine Förderpraxis, die dies stärker berücksichtigt, ist der Ansatz des Modellprojektverbundes.
Der Zeitraum
In einem Zeitraum von drei Jahren wird das Trägerkonsortium zum einen Plätze zur individuellen Förderung im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf (ggf. inklusive der Berufsausbildung) zur Verfügung stellen. Jeder junge Teilnehmer erhält ein auf ihn abgestimmtes individuelles und flexibles "Angebotspaket" mit genau den Hilfsangeboten, die er oder sie benötigt. Dies lässt nicht nur eine hohe Effektivität, sondern auch eine hohe Effizienz erwarten. Zum anderen ist ein weiterer Grundsatz eine offensive Einbindung in regionale, kommunale und wirtschaftliche Netzwerke im Übergang von der Schulausbildung zur Berufs- und Erwerbsarbeitswelt. Im Rahmen des Projektes "Come together - Learn together - Win together", arbeiten eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure an der Integration auch derjenigen Jugendlichen, die dem Arbeitsmarkt noch nicht zur Verfügung stehen.
Das Projekt wird im Rahmen des XENOSProgramms "Integration und Vielfalt" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Hans Könecke
Mitarbeiter im XENOS Projekt
Kontakt:
Caritasverband für das Dekanat Magdeburg e. V.
Geschäftsführer - Hans Könecke
Max-Josef-Metzger-Str. 1 a
39104 Magdeburg
Tel. (03 91) 59 61-2 00
Fax (03 91) 59 61-2 09
E-Mail: info@caritas-magdeburg-stadt.de
www.caritas-magdeburg-stadt.de
Gut Glüsig
Geschäftsführer - Hans Könecke
Dorfstr. 109
39343 Ackendorf OT Glüsig
Tel. (03 92 02) 5 93 36
www.gut-gluesig.de