Was sind Pflegebegleiter(innen) und was ist ihre Aufgabe?
Pflegebegleiter(innen) sind speziell qualifizierte Personen, die pflegende Angehörige freiwillig begleiten und stärken. Sie führen keine Pflegetätigkeiten durch. Ihre Aufgabe besteht vor allem darin, pflegende Angehörige durch Gespräche zu unterstützen und zu entlasten. Sie sind Ansprechpartner(innen) für Fragen im Zusammenhang mit der Pflege und wollen pflegenden Angehörigen helfen, über den Pflegeaufgaben die Sorge für sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen. Die Pflegebegleiter(innen) haben sich zu einem bundesweiten Netzwerk Pflegebegleitung zusammengeschlossen.
Wer einen Pflegebedürftigen zu Hause versorgt, hat Anspruch auf Angebote zur Unterstützung und Entlastung, die beispielsweise durch Pflegebegleiter oder familienentlastende Dienste erbracht werden. Voraussetzung für die Finanzierung durch die Pflegekasse ist, dass diese Leistungen nach dem jeweils gültigen Landesrecht anerkannt sind.
- Ob es diese Angebote in Ihrer Nähe gibt, erfahren Sie zum Beispiel bei der Pflegekasse oder einer Beratungsstelle der Caritas vor Ort (s. Adress-Suchbox).