Video-Wettbewerb – 10.000 Euro Preisgeld
Hier geht es direkt zur Anmeldung!
Worum geht es?
Alle Auszubildende, Schüler und Freiwilligendienstleistende in sämtlichen Caritas-Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen sind eingeladen, sich zu beteiligen. Filmt, was euch bei diesem Thema bewegt, was euch ärgert, was euch Mut macht, wo Demokratie euch im Alltag begegnet. Eine Jury der Caritas in NRW prämiert am Ende eure Ergebnisse.
Was gibt es zu gewinnen?
Dem ersten Platz winken 3000 Euro, dem zweiten 2000 Euro, dem dritten 1000 Euro. Sieben weitere Plätze erhalten jeweils 500 Euro.
Die Fristen: Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 1. Mai 2025.
Einsendeschluss für die Videos ist am 1. Juni.
Wer kann teilnehmen?
Der Wettbewerb richtet sich an alle Auszubildenden in den Einrichtungen, Diensten, Berufskollegs und Pflegeschulen der Caritas in NRW. Die Teilnehmer sollten im Alter von 15 bis 25 Jahren sein. Dazu gezählt werden auch die Freiwilligendienstler. (Sollten sich andere Mitarbeiter im Alter von 15 bis 25 Jahren angesprochen fühlen - etwa jene, die gerade aus dem Studium kommen und ihre Stelle bei der Caritas antreten - sind sie herzlich willkommen.)
Wichtig ist, dass in den teilnehmenden Gruppen immer der Bezug zur Caritas vorhanden ist. Wenn also eine Fußballmannschaft teilnehmen möchte, reicht es, wenn ein Spieler in irgendeiner Form bei der Caritas beheimatet ist. Auch wenn es weitere Einrichtungen gibt, die sich an den Wettbewerb andocken wollen, sollte es eine große Offenheit für die Teilnahme geben.
Teilnehmen können Gruppen von Auszubildenden einer Einrichtung, Kurs-Gruppen oder Berufsschulklassen, Kursgruppen des Bundesfreiwilligendienstes… Es können auch mehrere Gruppen in einer Einrichtung gebildet werden. Eine Gruppe sollte mindestens aus zwei Personen bestehen.
Jetzt hier anmelden.
Art und Ablauf des Wettbewerbs
Der Wettbewerb ist ein Online-Wettbewerb. Er findet vorwiegend in den Sozialen Netzwerken Instagram, TikTok und Facebook statt. Die Teilnehmenden spielen ihre Beiträge in ihren Accounts aus. Über einen entsprechenden Hashtag (wird noch festgelegt) kann die Jury die Reichweite der einzelnen Beiträge nachvollziehen.
Die Art des Beitrags ist ein Video, auch Reel (Instagram) bzw. TikTok genannt, mit einer maximalen Länge von zwei Minuten. Wir empfehlen, möglichst eine Länge von 1 Minute bis 1:30 Min. - es darf aber auch kurze, knackige Video-Sequenzen geben.
Die Beiträge werden einmalig eingereicht - es gibt keine Vorrunde oder mehrstufiges Verfahren.
Jede Gruppe darf nur einen Beitrag einreichen.
Schnittprogramme wie CapCut, Canva, Adobe Rush oder vergleichbare dürfen verwendet werden.
Die Beiträge sollten folgende drei Elemente beinhalten:
Es soll deutlich werden, wo Demokratie im Alltag der Auszubildenden spürbar ist.- Die Beiträge sollen einen Wahlaufruf zur Kommunalwahl beinhalten und/oder deutlich machen, dass es wichtig und ein Privileg ist, wählen zu gehen und dass jede und jeder mit ihrer/seiner Stimme etwas beitragen kann.
- Das Keyvisual der Kampagne soll in den Beitrag eingebunden sein. Die Art und Weise (digital, grafisches Element, Hintergrund, Zentrum) bleibt den Auszubildenden überlassen. Das Keyvisual wird den Auszubildenden in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Teilnahmebedingungen
Die Teilnehmenden melden sich per Forms-Formular an. Mit der Anmeldung treten die Teilnehmenden die Nutzungsrechte der Beiträge für die Social-Media-Kanäle unentgeltlich an die Caritas in NRW ab. Ein späteres Widerrufsrecht bleibt ihnen vorbehalten. Für die Teilnahme werden keine Gebühren erhoben. Mit der Anmeldung geben die Teilnehmenden ihr Einverständnis für die Nutzung der Videos. Ab 16 Jahren kann dies ohne Einwilligung der Eltern geschehen. Auch bei jüngeren Teilnehmenden liegt die Einholung des Einverständnisses der Eltern auf der Seite der Teilnehmenden.
Bewertung
Die Jury bewertet u.a. nach folgenden Kriterien:
- Kreativität
- Technische Umsetzung
- Originalität
- Diversität
- Wird die Berührung der Auszubildenden mit Demokratie im Alltag deutlich?
- Ist ein Wahlaufruf enthalten?
- Ist das Keyvisual der Kampagne präsent?
- Ist der Hintergrund der Caritas-Einrichtung zu erkennen?
Hier noch einmal der Anmeldelink! Es erscheint ein Forms-Fenster, in das die Daten eingegeben werden müssen, damit eine Teilnahme möglich ist. Alle registrierten Teilnehmenden erhalten eine Bestätigung und weitere Informationen per Direkt-Mail.