Corona-Auszeit für Familien
"Familien mit geringem Einkommen haben während der Pandemie zum Teil auf engstem Raum zuhause gearbeitet, gelernt und gespielt", sagt die CDU-Politikerin und neue Botschafterin des Caritas-Stiftungsfonds AHoi Wiebke Winter. "Manchmal mussten Hausaufgaben auf dem Smartphone gemacht werden, weil kein Laptop zur Verfügung stand. Hinzu kamen finanzielle Sorgen, wenn z. B. Eltern pandemiebedingt in Kurzarbeit waren oder ihren Job verloren hatten. Diesen Familien möchte der Caritas-Stiftungsfonds AHoi nun eine kurze Auszeit vom Alltag ermöglichen."
"Ziel ist, dass sowohl Kinder als auch Eltern einen halben Tag den Stress vergessen können und eine unbeschwerte Zeit genießen", so AHoi-Beiratsmitglied Horst Neugebauer. "Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren laden wir ein in Leo’s Abenteuerpark, ein Spieleparadies mit Trampolinen, Rutschen, Hindernisparcours, Bällebädern und Sportarena. Die Caritas-Erziehungshilfe sorgt für Betreuung und Verpflegung. Die Eltern wiederum können einen halben Tag etwas für sich tun: Essen gehen, Wellnessnachmittag oder ein Konzertbesuch - nach Absprache mit den Mitarbeitenden der Familienhilfe bekommen sie jeweils einen Gutschein."
Um das Projekt "Corona-Auszeit für Familien" finanzieren zu können, sammelt der Caritas-Stiftungsfonds AHoi Spenden. Caritasdirektor Martin Böckmann: "Wir hoffen, dass ausreichend Geld zusammenkommt, damit 50 Familien teilnehmen können. Die Mitarbeitenden der Familienhilfe erleben, wie groß die Anspannung bei Kindern und Eltern ist. Es wäre schön, wenn wir für einen kleinen Lichtblick sorgen könnten."
Hier können Sie online spenden.
Spendenkonto des Caritas-Stiftungsfonds AHoi
Verwendungszweck: "Corona-Auszeit für Familien"
IBAN: DE40 2905 0101 0082 4825 89
Swift-BIC: SBREDE22XXX
Sparkasse Bremen