Knapp zwei Drittel aller Erwachsenen sind auf eine Brille angewiesen. Aber nicht jeder kann sich eine Sehhilfe leisten, auch wenn sie dringend benötigt wird. Damit sich das in Zukunft ändert, sammelte youngcaritas am Dienstagnachmittag Unterschriften für eine Petition.
Mehr
Egal ob auf dem Pferd, im Rollstuhl, per Fahrrad oder zu Fuß. Hauptsache vorwärts und in Bewegung. Mitarbeiter des Caritasverbandes im Kreisdekanat Warendorf und Klienten tragen im Juni eine Fackel von Einrichtung zu Einrichtung und quer durch den Kreis Warendorf.
Mehr
Heimat ist nicht automatisch für jeden der Wohn- oder Geburtsort. Es kann auch der Ort sein, an dem man sich wohl fühlt oder wo man hin möchte. Heimat ist sehr persönlich und bedeutet für jeden etwas anderes. Darüber waren sich die Delegierten der rund 8000 ehrenamtlichen Caritas-Mitarbeiter in der Diözese Münster einig.
Mehr
Nicht ganz die geographische Mitte, aber trotzdem ziemlich zentral liegt der Gertrudisplatz in Hillerheide. Knapp 7000 Einwohner leben rund um den Platz
im südlichen Stadtteil von Recklinghausen. Was sie sich wünschen ist ein Begegnungsort, an dem man sich trifft, zusammen quatscht und Neuigkeiten austauscht.
Mehr
Millionen Menschen in Deutschland sind auf eine Brille angewiesen - knapp zwei Drittel aller Erwachsenen. Aber nicht jeder kann sich eine Sehhilfe leisten, auch wenn sie dringend benötigt wird.
Mehr
Vier Schulen und ein Kindergarten stehen auf dem Gelände des LWL Förderschulzentrums in Münster-Kinderhaus. Wenn die Schulglocke nach der sechsten Stunde läutet beziehungsweise das Lichtsignal aufleuchtet, strömen die Schüler in diesel¬be Richtung. Im hinteren Teil des Geländes steht das gemeinsame Gebäude der Offenen Ganztagsschule (OGS)
Mehr
Auf den Straßen von Moers ist seit Mai ein markanter Transporter unterwegs. Mathias Klaft-Turnau, Iulia Craciunescu und Andre Stockmanns steuern mit dem Kleinbus in Holzoptik öffentliche Plätze an. Die "StreetBox" ist das jüngste Projekt von youngcaritas und der aufsuchenden Jugendarbeit der Caritas Moers-Xanten.
Mehr
Weiterbildung für mehr Zeit im Krankenhaus: Damit hat der Diözesancaritasverband
Münster ein Pilotprojekt gestartet. Derzeit nehmen Mitarbeiter aus drei katholischen
Krankenhäusern im Bistum Münster an der Weiterbildung zum sogenannten Certified Workflow-Manager in Health Care teil.
Mehr
Zwischen Bildern und Plätzchen sitzen Frauen mit deutschen und arabischen
Wurzeln in einer Sofaecke im Begegnungscafé der Flüchtlingshilfe Greven.
Mehr
Fünf Millionen Fachkräfte werden 2030 in der Sozialwirtschaft fehlen. Fünf Millionen Altenpfleger, Betreuungsassistenten oder Sozialarbeiter, die sich nicht um hilfsbedürftige Menschen sorgen werden – sofern nicht gegengesteuert wird.
Mehr
Hilflos im Krankenhaus liegen. Von fremden Ärzten behandelt werden. Abhängig sein von Geräten. Diese Vorstellung von ihrer letzten Lebensphase macht den meisten Menschen Angst.
Mehr
Gut 96.000 Menschen beziehen im Bistum Münster dauerhaft
Hartz-IV-Leistungen und gelten damit als "Langzeitleistungsbezieher". Doch nur weniger als die Hälfte von ihnen (knapp 44.000) taucht in der Statistik der Langzeitarbeitslosen auf. Auf diese Diskrepanz macht der heute (16. Oktober) veröffentlichte Arbeitslosenreport aufmerksam.
Mehr
Siegfried Hessling schaut zufrieden ins Grüne, auf die Bäume vor seiner Wohnung und die Gärten in der Nachbarschaft. Der 62-Jährige steht auf seinem Balkon in einer ruhigen Siedlung in Bocholt. Vor knapp einem halben Jahr ist er in seine neue Wohnung gezogen. Möglich gemacht hat das Gerhard Bollmann, sein ehrenamtlicher Betreuer.
Mehr
47.435 Jugendliche haben bundesweit die Schule frühzeitig verlassen. Jeder 17. junge Heranwachsende hat demnach nicht mal einen Hauptschulabschluss erworben.
Mehr
Einen ganzen Tag in der Kita verbringen immer mehr Kinder im Bistum Münster. Das geht aus der aktuellen Jahresstatistik zu den Tageseinrichtungen hervor, die der Caritasverband für die Diözese Münster veröffentlicht hat.
Mehr
Ob Fahrrad, Kettcar oder alte Holzbank, die sieben Jungs im Grundschulalter sind schon ziemlich fit im Reparieren und Restaurieren. Freitags ab 12.30 Uhr sind sie im Werkkeller der Everword-Grundschule in Freckenhorst anzutreffen.
Mehr
Ein Angebot für Männer? Die kommen doch allein klar! Als das Netzwerk der Krisen- und Gewaltberatung für Jungen und Männer im Bistum Münster 2007 entstand, hat es viele Irritationen und Befremden gegeben.
Mehr
Im vergangenen Jahr kamen 13.000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Nordrhein-Westfalen. Aus fast allen Teilen der Welt flohen diese jungen Menschen vor Krieg und Gewalt.
Mehr
Er schlägt sie. Er verharmlost sein Verhalten. Er verspricht ihr, dass es besser wird und verdrängt seine Tat. Aber die Belastungen bleiben. Und dann passiert es wieder. So oder so ähnlich ergeht es jeder fünften Frau mindestens einmal in ihrem Leben. Sie wird Opfer von häuslicher Gewalt.
Mehr
„Die Zukunft der Caritas ist alternativlos“, ist sich Heinz-Josef Kessmann, Direktor des Caritasverbandes für die Diözese Münster, sicher. Aber die Soziale Arbeit unterliegt ebenso wie Kirche und Gesellschaft einem stetigen Wandel.
Mehr
Ärzte und Pflegende im Krankenhaus stehen unter ständigem Zeitdruck. Wie Betreuung und Behandlung im Krankenhaus mit Hilfe einer Software verbessert werden kann, lernten Teilnehmer der Weiterbildung zum "Certified Workflow-
Manager in Health Care".
Mehr
Die Caritas im Bistum Münster begrüßt die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zur Umverteilung von Flüchtlingen und der verpflichtenden Aufnahme von Flüchtlingen durch Ungarn und der Slowakei.
Mehr
60 Quadratmeter, Wohnküche, Schlafzimmer, Bad -
eine scheinbar normale Musterwohnung in der Schlafzimmerabteilung des Möbelhauses Hardeck in Senden-Bösensell. Das Besondere: Alle Zimmer sind mit alltagspraktischen Lösungen und technischen Hilfsmitteln für Menschen mit Beeinträchtigung ausgestattet.
Mehr
Sie sind in einer aufregenden Zeit groß geworden, haben zwei Weltkriege,
politische Umbrüche, Flucht, Teilung und Wiedervereinigung erlebt. Persönliche
Schicksale haben sich tief in ihre Gesichter eingegraben.
Mehr
Ordensschwestern sind im Krankenhausalltag kaum noch präsent. Dabei sind sie für viele Patienten und Mitarbeitenden der Inbegriff einer katholischen Klinik. "Was ursprünglich für das christliche Profil im Krankenhaus stand, gibt es nicht mehr", macht Generalvikar Norbert Köster den sich vollziehenden Umbruch vor 130 Vertretern von Klinike
Mehr