1000 neue Chancen

Neu orientieren

Berufliche Neuorientierung - Infos zu Weiterbildungsmöglichkeiten

Demnach soll es zunehmend möglich werden, lebensgeschichtlich erworbene Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen (z. B. aus anderen Berufen, Freiwilliges oder Ehrenamtliches Engagement) zu würdigen und mit ergänzenden Lerneinheiten zu anerkannten Ausbildungs-, Weiterbildungs- oder Studienabschlüssen zu führen.
Diese Entwicklungen eröffnen neue Möglichkeiten, mit verkürzten Aus-, Weiterbildungs- oder Studienzeiten qualifizierte Beschäftigungen innerhalb der Caritas zu erlangen.

Unser Tipp:

Prüfen Sie Ihre Chancen in den vielfältigen Beschäftigungsfeldern der Caritas. Lassen Sie sich von den katholischen Berufsbildungsstätten (Fachschulen, Fort- und Weiterbildungsstätten, Hochschulen) beraten, ob Sie mit

• verkürzten Aus- und Weiterbildungs- bzw. Studienzeiten in Ihre Wunschbeschäftigung bei der Caritas wechseln können
  • Ihrer Vorbildung zur gewünschten Zusatzqualifikation zugelassen werden können
  • Ihrer Vorbildung an (berufsbegleitenden) Weiterbildungsstudiengängen teilnehmen können.

Die Caritas und ihre Berufsbildungsinstitutionen entwickeln kontinuierlich moderne Aus-, Fort- und Weiterbildungen sowie Studiengänge, die dafür sorgen, dass die Kompetenzen erworben werden können die heute und morgen in der Caritas benötigt werden.