Die Suchtberatung der Caritas bietet verschiedene Beratungsformen an: Beratung per Mail oder face-to-face in den Beratungsstellen vor Ort. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich in einem Selbsthilfe-Chat des Kreuzbundes mit anderen Betroffenen auszutauschen. Oder sich einfach über häufig gestellte Fragen und Antworten zu informieren.
Sie möchten Ihre Fragen per Mail stellen?
Nutzen Sie die Caritas-Online-Beratung. Sie können sich anonym anmelden und alle Fragen und Probleme rund um das Thema Sucht stellen. Fachleute der Suchthilfe beantworten Ihre Fragen an Werktagen innerhalb von 48 Stunden.
Sie starten eine Beratung ganz einfach mit einem Klick auf das Banner "Online Beratung starten". Unsere Beratungsplattform öffnet in einem neuen Fenster. Sie registrieren sich und schreiben uns Ihre Nachricht oder Ihre Fragen. Über die Online-Beratung der Caritas können Sie einfach und sicher Ihre Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Wenn Sie wollen, können Sie anonym bleiben. Die Expertinnen und Experten der Caritas beantworten Ihre Fragen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen.
Mehr erfahren?
Über die Online-Beratung der Caritas können Sie einfach und sicher Ihre Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Wenn Sie wollen, können Sie anonym bleiben. Die Expertinnen und Experten der Caritas beantworten Ihre Fragen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen.
Für die Beratung brauchen Sie keine E-Mail-Adresse. Um zu vermeiden, dass Unbefugte Ihre Frage und die Antwort der Berater lesen, hat die Caritas einen gesicherten Beratungsbereich entwickelt. An diesem müssen Sie sich zunächst anonym anmelden. Dort schreiben Sie Ihre Frage (ähnlich wie in einer normalen E-Mail) und dort können Sie auch die Antwort abholen.
- Erfinden Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Beides müssen Sie sich merken, um später an die Antwort der Berater zu kommen.
- Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes an. Ihre Anfrage wird an eine Beraterin oder einen Berater in Ihrer Nähe weitergeleitet. Das ist hilfreich, wenn Sie später einmal einen Termin in einer Beratungsstelle benötigen.
- Wenn Sie freiwillig eine E-Mail-Adresse angeben, dann können Sie Ihr Passwort bei Bedarf zurücksetzen. Außerdem informiert Sie das System per E-Mail darüber, dass eine Antwort auf Ihre Anfrage eingegangen ist. Diese können Sie dann nach dem Einloggen in die gesicherte Beratungsplattform lesen.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter So funktioniert die Online-Beratung.
Wollen Sie mehr darüber wissen, wie die Caritas auch online für Diskretion und Anonymität sorgt? Dann lesen Sie die Datenschutzbestimmungen der Online-Beratung.
Sie möchten mit anderen Betroffenen chatten?
Manchmal fällt es leichter, mit jemandem zu sprechen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Nutzen Sie den Selbsthilfe-Chat des Kreuzbundes – hier gilt Betroffene helfen Betroffenen. Der Chat ist nur zu bestimmten Zeiten erreichbar.
Wenn Sie mit anderen Betroffenen chatten möchten, klicken Sie rechts auf „Chat-Sucht-Selbsthilfe“ oder auf den folgenden Link: Chat starten.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die Öffnungszeiten des Chats und den Zugang zum Chat finden.
Sie möchten sich in einer Sucht-Beratungsstelle vor Ort beraten lassen?
In unseren Beratungsstellen können Sie einen Termin vereinbaren und sich rund um das Thema Sucht von Fachleuten beraten lassen.
Um eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie auf das Banner und geben Ihre Postleitzahl ein. Es werden Beratungsstellen in der Umgebung angezeigt – es besteht die Möglichkeit, zwischen einer Kartenansicht und einer Liste der Beratungsstellen zu wechseln.
Sie möchten sich ohne Kontaktaufnahme zum Thema Sucht informieren?
Wir haben eine umfassende Sammlung von häufig gestellten Fragen und Antworten zu verschiedenen Suchtmitteln, Verhaltenssüchten, aber auch Hilfeangeboten zusammengestellt. Klicken Sie auf das Icon mit dem Fragezeichen und dem Ausrufezeichen, um sich zu informieren.
Im Glossar finden Sie darüber hinaus Begriffserklärungen – klicken Sie auf das Icon A-Z.