Sie starten eine Beratung ganz einfach mit einem Klick auf das Banner. Unsere Beratungsplattform öffnet in einem neuen Fenster. Sie registrieren sich und schreiben uns Ihre Nachricht oder Ihre Fragen. Bitte beachten Sie, dass die persönliche Beratung in der Regel auf Deutsch stattfindet.
Mehr erfahren?
Über die Online-Beratung der Caritas können Sie einfach und sicher Ihre Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Wenn Sie wollen, können Sie anonym bleiben. Die Expertinnen und Experten der Caritas beantworten Ihre Fragen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen.
Für die Beratung brauchen Sie keine E-Mail-Adresse. Um zu vermeiden, dass Unbefugte Ihre Frage und die Antwort der Berater lesen, hat die Caritas einen gesicherten Beratungsbereich entwickelt. An diesem müssen Sie sich zunächst anonym anmelden. Dort schreiben Sie Ihre Frage (ähnlich wie in einer normalen E-Mail) und dort können Sie auch die Antwort abholen.
- Erfinden Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Beides müssen Sie sich merken, um später an die Antwort der Berater zu kommen.
- Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes an. Ihre Anfrage wird an eine Beraterin oder einen Berater in Ihrer Nähe weitergeleitet. Das ist hilfreich, wenn Sie später einmal einen Termin in einer Beratungsstelle benötigen.
- Wenn Sie freiwillig eine E-Mail-Adresse angeben, dann können Sie Ihr Passwort bei Bedarf zurücksetzen. Außerdem informiert Sie das System per E-Mail darüber, dass eine Antwort auf Ihre Anfrage eingegangen ist. Diese können Sie dann nach dem Einloggen in die gesicherte Beratungsplattform lesen.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter So funktioniert die Online-Beratung.
Wollen Sie mehr darüber wissen, wie die Caritas auch online für Diskretion und Anonymität sorgt? Dann lesen Sie die Datenschutzbestimmungen der Online-Beratung.