Sie starten eine Beratung ganz einfach mit einem Klick auf das Banner. Unsere Beratungsplattform öffnet in einem neuen Fenster. Dort registrieren Sie sich und schreiben uns Ihre Nachricht oder Ihre Fragen.
Mehr erfahren?
Über die Online-Beratung der Caritas können Sie einfach und sicher Ihre Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Wenn Sie wollen, können Sie anonym bleiben. Die Expertinnen und Experten der Caritas beantworten Ihre Fragen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen.
Für die Beratung brauchen Sie keine E-Mail-Adresse. Um zu vermeiden, dass Unbefugte Ihre Frage und die Antwort der Berater lesen, hat die Caritas einen gesicherten Beratungsbereich entwickelt. An diesem müssen Sie sich zunächst anonym anmelden. Dort schreiben Sie Ihre Frage (ähnlich wie in einer normalen E-Mail) und dort können Sie auch die Antwort abholen.
- Erfinden Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Beides müssen Sie sich merken, um später an die Antwort der Berater zu kommen.
- Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes an. Ihre Anfrage wird an eine Beraterin oder einen Berater in Ihrer Nähe weitergeleitet. Das ist hilfreich, wenn Sie später einmal einen Termin in einer Beratungsstelle benötigen.
- Wenn Sie freiwillig eine E-Mail-Adresse angeben, dann können Sie Ihr Passwort bei Bedarf zurücksetzen. Außerdem informiert Sie das System per E-Mail darüber, dass eine Antwort auf Ihre Anfrage eingegangen ist. Diese können Sie dann nach dem Einloggen in die gesicherte Beratungsplattform lesen.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter So funktioniert die Online-Beratung.
Wollen Sie mehr darüber wissen, wie die Caritas auch online für Diskretion und Anonymität sorgt? Dann lesen Sie die Datenschutzbestimmungen der Online-Beratung.
FAQ zur Jungen- und Männer-Online-Beratung
Warum braucht es eine Beratung für Jungen und Männer?
Männer und Frauen wachsen mit unterschiedlichen Rollenvorstellungen auf. Auch wenn diese Klischees sich langsam verändern und oft infrage gestellt werden, spiegeln sie sich häufig unbewusst in unserem Verhalten und in der Art und Weise wider, wie wir mit schwierigen Situationen und Konflikten umgehen. So wie es geschlechtsspezifische Beratung für Mädchen und Frauen gibt, braucht es diese also auch für Jungen und Männer.
Welche Themen kann ich ansprechen?
Du kannst alle Themen ansprechen, die dich beschäftigen. Das können sein: Krisen in der Ehe oder Paarbeziehung, Gewalt in der Familie oder im öffentlichen Raum, Probleme in der Schule, im Studium, im Job oder im Freundeskreis, Sorgen vor dem Älterwerden – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Gemeinsam werden wir schauen, wie wir deine Anliegen und einer möglichen Lösung auf die Spur kommen.
Wie läuft die Beratung ab?
Die Beratung findet per Mail oder Chat mit einer qualifizierten Beratungsperson statt. Während des Beratungsprozesses hast du die Gelegenheit, deine Situation zu schildern, deine Gefühle besser zu verstehen und gemeinsam mit der Beratungskraft einen Umgang mit und einen Weg aus der Krise zu finden.
Wann bekomme ich eine Antwort auf meine Frage in der Onlineberatung?
Wenn du dich registriert und eine erste Nachricht verfasst hast, wird eine Beraterin oder Berater aus unserem Netzwerk innerhalb von 48 Stunden auf deine Nachricht antworten und den Beratungsprozess in Absprache mit dir beginnen.