Ist dein Akku leer?
Es gibt Zeiten, in denen Mütter und Väter nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht. Sie laufen auf Hochtouren und versuchen, allen Anforderungen gerecht zu werden. Das geht mal für ein paar Tage oder Wochen, aber nicht auf Dauer. Wird der Stress zu groß, bleibt die Gesundheit auf der Strecke. Dann ist der Akku leer und der Körper streikt. Wenn es dir so geht, dann findest du bei uns Hilfe. Aber auch bevor die Erschöpfung so groß geworden ist, kannst du dich bei uns melden. Unsere Beraterinnen und Berater helfen dir dabei, Erholung in einer dreiwöchigen Kur zu finden. Außerdem unterstützen sie dich bei den folgenden Anliegen:
- Information über die verschiedenen Möglichkeiten einer Kuren (Mütterkur, Mutter-Kind-Kur oder Vater-Kind-Kur)
- Suche nach einer passenden Klinik für die Kur
- Ausfüllen des Kurantrags
- Reservierung eines Termins für deine Kur in der ausgesuchten Klinik
- Vermittlung in andere Beratungsstellen, sofern du das möchtest
- Begleitung nach deiner Kur (Nachsorge)
Lass dich jetzt von uns beraten
An rund 320 Standorten in Deutschland bietet die Caritas mit ihrer Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung (KAG Müttergenesung) eine kostenlose Beratung für Mütter und Väter an, die Unterstützung bei familiären und gesundheitlichen Problemen brauchen und sich über Kuren informieren wollen. Dort schilderst du der Beraterin deine Situation. So kann diese herausfinden, welche Unterstützung deine Familie benötigt. Den gleichen Service bekommst du auch in der Onlineberatung oder unter der Hotline 0180 140 0 140 (3,9 Cent pro Minute aus dem Festnetz).
FAQ zur Beratung
Wie funktioniert die Online-Beratung der Caritas?
Über unsere Online-Beratung kannst du einfach und sicher deine Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Um zu vermeiden, dass Unbefugte deine Fragen und die Antworten der Berater:in lesen, haben wir einen gesicherten Beratungsbereich entwickelt. An diesem musst du dich zunächst registrieren und anmelden. Dann schreibst dort du deine Frage, schickst sie ab und bekommst später dort die Antwort auf deine Frage. Die Registrierung funktioniert so:
- Erfinde einen Benutzernamen und wähle ein Passwort. Beides musst du dir merken, um später die Antwort der Berater lesen zu können.
- Danach musst du die Postleitzahl deines Wohnortes angeben.
- Wenn du freiwillig deine E-Mail-Adresse angibst, kannst du bei bei Bedarf dein Passwort zurücksetzen. Außerdem wirst du per E-Mail informiert, wenn dir ein:e Berater:in auf deine Frage geantwortet hat.
Wenn du mehr wissen willst, schau gerne in die ausführliche Anleitung zur Online-Beratung: So funktioniert die Online-Beratung.
Kann ich in der Onlineberatung anonym bleiben?
Ja. Über unsere Online-Beratung kannst du einfach und sicher deine Fragen zu verschiedenen Hilfethemen stellen. Wenn du willst, kannst du dabei anonym bleiben.
Bekomme ich eine Beratung, wenn ich nicht katholisch bin?
Ja. Unsere Beratung ist offen für alle, ganz egal welche Religion, Weltanschauung oder Nationalität du hast. Die Beraterinnen und Berater der Caritas sind für dich da.
Wie gehen wir mit deinen Daten um?
Unsere Beraterinnen und Berater sind gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ganz egal, ob du die Online-beratung nutzt oder in eine Beratungsstelle bei dir vor Ort gehst. Ohne deine ausdrückliche Einwilligung erfährt niemand, was in der Beratung besprochen wurde und auch nicht, dass du dir Beratung geholt hast. Alle für die Beratung notwendigen Informationen über dich werden nur so lange gespeichert, wie sie für die Beratung gebraucht werden. Danach wird alles gelöscht. Mehr zum Thema Datenschutz erfährst du in den Datenschutzbestimmungen der Online-Beratung.
Wann bekomme ich eine Antwort auf meine Frage in der Onlineberatung?
Wenn du dich registriert und eine erste Nachricht verfasst hast, wird eine Beraterin oder Berater aus unserem Netzwerk innerhalb von 48 Stunden auf deine Nachricht antworten und den Beratungsprozess in Absprache mit dir beginnen.