Beruf: Altenpfleger/in
Unterrichtszeiten: 8:00 Uhr - 14:15 Uhr
Anmeldetermine: laufend
Ausbildungsbeginn: in der Regel am 1. April und 1. Oktober des Jahres
Abschluss: staatlich anerkannte/r Altenpfleger/in
Plätze: 28 pro Kurs
Beruf: Altenpflegehelfer/in
Unterrichtszeiten: 8:00 Uhr - 14:15 Uhr
Anmeldetermine: laufend
Ausbildungsbeginn: in der Regel am 1. September des Jahres
Abschluss: staatlich anerkannte/r Altenpflegehelfer/in
Plätze: 28 pro Kurs
Das Caritas-Fachseminar Rheine ist staatlich anerkannt durch die Bezirksregierung Münster. Es ist eine Einrichtung der Caritas Bildungswerk Ahaus GmbH. Mit seinen acht staatlich anerkannten Altenpflegefachseminaren an den Standorten Ahaus, Borken, Dorsten, Ibbenbüren, Oer-Erkenschwick, Rhede, Emsdetten und Rheine ist das Caritas Bildungswerk Ahaus der größte katholische Träger in der Altenpflegeausbildung. Das Bildungswerk und die einzelnen Bildungszentren sowie die Ausbildungen sind zertifiziert nach AZAV. Das Fachseminar bildet gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern (Altenheime, ambulante Pflegedienste, Krankenhäuser u.a.) in einer dreijährigen Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Altenpfleger/in aus.
Die Ausbildung in der Altenpflege vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Pflege einschließlich der Beratung, Begleitung und Betreuung alter Menschen erforderlich sind (Gesetz über die Berufe in der Altenpflege – AltPflG).
Im Verlauf der drei Jahre werden verschiedene Theorie- und Praxisphasen (Blockunterricht) durchlaufen. Die Ausbildung kann als Erstausbildung und als Umschulung (Bildungsgutschein von Arbeitsagentur oder Jobcenter/Optionskommune erforderlich) absolviert werden.
Ferner ist eine einjährige Ausbildung zum/zur staatl. anerk. Altenpflegehelfer/in möglich. Die Ausbildung in der Altenpflegehilfe vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine qualifizierte Betreuung und Pflege alter Menschen in stabilen Pflegesituationen unter Anleitung einer Pflegefachkraft erforderlich sind. Auch die Helferausbildung kann als Erstausbildung und als Umschulung (Bildungsgutschein von Arbeitsagentur oder Jobcenter/Optionskommune erforderlich) absolviert werden.
Die seit dem Jahr 2013 gestarteten Altenpflegehilfekurse des Caritas Bildungswerks Ahaus tragen die Bezeichnung „Altenpflegehilfeausbildung mit MehrWert-Zertifikat“. Der Mehrwert bzw. die Zusatzqualifikation besteht darin, dass die Anforderungen der Pflegehilfskraftkurse („sonstige geeignete Hilfskräfte“ §§ 132, 132a SGB V) in der Altenpflegehilfeausbildung mit abgedeckt werden.
Durch diese inhaltliche Erweiterung der Helferausbildung um behandlungspflegerische Maßnahmen können insbesondere ambulante Dienste spezielle Pflegeleistungen, die durch staatlich anerkannte Altenpflegehelfer/innen erbracht werden (Leistungsgruppen I und II; SGB V), abrechnen. Diese Anpassung an die Bedürfnisse der ambulanten und stationären Einrichtungen erhöht die Einsetzbarkeit von Altenpflegehilfekräften deutlich.
Die Teilnehmer/innen der Altenpflegeausbildung und der Altenpflegehilfeausbildung erhalten eine fundierte theoretische und fachpraktische Ausbildung nach dem Lernfeldkonzept mit Methoden der Erwachsenenbildung. Theorie und Praxis werden eng miteinander verzahnt und die Teilnehmer/innen werden durch die Mitarbeiter/innen des Fachseminars intensiv begleitet.
Ansprechpartnerin:
Petra Berger
Leiterin des Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit Rheine